Design Sprint - innovative Kundenerlebnisse entwickeln

Wie begeisterst du in Zukunft deine Kunden? Mit unserer Design Sprint Methode findest du in Rekordzeit heraus, was deine Zielgruppe tatsächlich will, und wie du sie mit innovativen Massnahmen erreichen kannst.

Konzepte, endlose Diskussionen, aufwändige Planung. Das ist die Realität von vielen Projekt- und Innovationsteams. Doch das muss nicht sein. Mit unserem Intensivformat und Workshop „Design Sprint“ helfen wir dir, in nur 3-5 Tagen herauszufinden, was dein Kunde braucht und wie du ihn mit deinen Dienstleistungen (Service Design) begeistern kannst.

Ihr seid die Fachexperten für euer Thema. Wir sind die Profis für Innovationsmethoden und Prozessgestaltung. Zusammen entwickeln bahnbrechende Lösungen für deine Kunden! Gerne begleiten wir euch von A bis Z.

 

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Und was du besonders gut gemacht hast – abgesehen von deiner hammermässigen Kompetenz und dem aufmunternden Spirit, den du immer wieder eingebracht hast – es hat allen extrem gefallen, wie du auf uns eingegangen ist. Das haben alle sehr geschätzt, und so machst du einen grossen Unterschied zu anderen externen Beratern, die fixer an ihrem Schema bleiben.

Arianne Affolter, Leiterin digitale Entwicklung, BERNMOBIL

Desing Sprint Methode

Der Design Sprint Ansatz vereint die wirksamsten Methoden und Werkzeuge aus Design Thinking, Value Proposition Design und agilem Projektmanagement. Solche Vorgehen werden in der innovativen Produktentwicklung angewendet, um Projekte in Rekordzeit mit höchster Kundenorientierung und geringen Kosten zu entwickeln.

Der Ansatz soll helfen, in der Diskussion und der Erarbeitung der Lösungsansätze die einzelnen Prozessschritte klar voneinander zu trennen um effizient auf gute Ideen zu gelangen:

Schritt 1: Kunde oder Sachlage verstehen

Ziel ist es, die Sachlage umfassend und aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Man sollte erst dann beginnen, Lösungen zu entwickeln, wenn man sehr genau weiss, wofür.

Fragen dieser Phase sind:

  • Wer ist die Zielgruppe, Nutzer und was sind deren Probleme, die es zu lösen gilt?
  • Wer weiss noch mehr über die Sachlage, hat Erfahrungen mit der Thematik?
  • (…)

Schritt 2: Ideen entwickeln

In der Regel landet man bei der Lösung, die man schon lange im Kopf hatte. Oder die Lösung der Person mit der „grössten Röhre“ setzt sich durch. Deshalb unterscheidet man in der Ideen Phase das Entwickeln und das Bewerten von Ideen:

Schritt 3: Testen & Umsetzen

Das Team legt fest, in welcher Reihenfolge die Annahmen und Ideen entweder umgesetzt resp. in der Realität getestet werden sollen. Erst dann wird sich zeigen, ob eine Ideen wirklich „gut“ ist.

 

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Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme, damit wir für dich den optimalen Design Sprint und Innovationsworkshop gestalten können.

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